Sie sind hier: IHK Gera Industriemeister

News aus Wissenschaft und Technik

Am Anfang war die Wolke - Atemberaubender Blick in die Vergangenheit des Weltalls

"Alles beginnt mit einer großen Wolke": Forschern ist ein Blick in die Urzeit des Alls gelungen. Behilflich war dabei die Europäische Südsternwarte in Chile und ein neues Instrument namens SPHERE.

Erdrotation - Warum uns Silvester eine Sekunde geschenkt wird

Die Silvesternacht wird eine Sekunde länger sein. Nur wer gegen Mitternacht auf eine Funkuhr schaut, wird etwas bemerken. Der Grund für die Extrasekunde ist die langsamer gewordene Erdrotation.

Gestörte Verbindung - Wie es im Kopf eines Autisten aussieht

Sie leben in ihrer eigenen Welt. Unfähig, sich und ihre Gefühle mitteilen zu können. Das verstehen viele - stark vereinfacht - unter einem Autisten. Doch die Realität ist unendlich komplizierter.

Schnee zum Fest - Warum weiße Weihnachten so selten sind

Die meisten Deutschen hoffen in diesem Jahr vergeblich auf weiße Weihnachten. Nur oberhalb von 1500 Metern liegt Schnee. Tatsächlich sind weiße Weihnachten selten. Meteorologen können das erklären.

"Science"-Ranking - Das waren die zehn wichtigsten Entdeckungen 2016

Das Wissenschaftsmagazin "Science" fasst die zehn bedeutendsten Durchbrüche 2016 zusammen. Unter den Top Ten findet sich neben einem erdnahen Planeten auch eine Theorie über menschliche Irrtümer.

Sexualität - Drei Mythen über Frauen und Sex ? und die Wahrheit

Die Pille sorgt für Flaute im Bett - liest und hört man oft. Aber stimmt das auch? Die Wissenschaft hat dieses und zwei weitere Sex-Klischees untersucht. Es zeigt sich: Alles anders als angenommen.

In 2000 Metern Tiefe - Seltener Geisterhai erstmals in der Tiefsee gefilmt

Plötzlich und unerwartet tauchte die mysteriöse Kreatur vor der Kamera auf. Erstmals konnten Forscher einen seltenen Geisterhai in seiner natürlichen Umgebung in 2000 Metern Tiefe beobachten.

Neue Studie - Diese Gen-Manipulation soll das Altern verlangsamen

Kalifornischen Forschern ist es gelungen, das Leben von Mäusen deutlich zu verlängern. Mit Hilfe von vier Genen kehrten sie die Alterungsvorgänge in den Zellen um - ein möglicher Meilenstein.

Bedrohte Großprojekte - Sechs Pflänzlein stehen der Elbvertiefung im Weg

Sechs Exemplare von Schierlings-Wasserfenchel stellen sich der Hamburger Elbvertiefung in den Weg. Es wäre nicht die erste Figur aus Flora und Fauna, die ein Großprojekt zu Fall bringen könnte.

Penis-Studie - Frauen bevorzugen angeblich eine ganz bestimmte Größe

Es ist die ewige Frage. Die Frage, ob die Penis-Größe beim Mann nun entscheidend für die sexuellen Freuden der Frau ist. Eine aktuelle Untersuchung will darauf nun eine Antwort gefunden haben.

Drama am Südpol - In der Antarktis klafft ein gigantischer Riss

113 Kilometer lang, 91 Meter breit, 530 Meter tief: Satellitenaufnahmen zeigen, wie sich ein Riss durch die Antarktische Halbinsel gräbt. Es droht ein Eisberg, fast doppelt so groß wie Mallorca.

Asteroiden - Der nächste Einschlag kommt ? die Frage ist nur: Wann?

Irgendwann wird ein großer Asteroid die Erdbahn kreuzen. Das könnte den Untergang der Menschheit bedeuten, wenn nicht Vorsorge getroffen wird. Am 30. Juni soll Jahr für Jahr daran erinnert werden.

Astronomie - Die hellste bekannte Supernova war wohl gar keine

Im letzten Jahr beobachteten Teleskope in Chile ein enorm helles Ereignis am Himmel. Neue Ergebnisse deuten auf einen von einem schwarzen Loch zerfetzten Stern als Ursache.

Skurriler Fund - Schwanz von Dinosaurier in Bernstein entdeckt

Vor fast 100 Millionen Jahren rann das Baumharz über den gefiederten Schwanz eines Dinosauriers. Das konservierte Fossil fiel einem chinesischen Forscher bei einem Marktbesuch in Myanmar auf.

Meteorschwarm - Strahlende Sternschnuppen zur Vorweihnachtszeit

Auch wenn der Sommer für einen Blick in den Himmel angenehmer ist: In der kommenden Woche werden die Herzen von Romantikern höher schlagen. Die Geminiden sorgen für ein funkelndes Himmelsschauspiel.

Kohlenmonoxid - Gegengift für den "leisen Killer" gefunden

Hunderte Menschen sterben hierzulande an einer Vergiftung durch Kohlenmonoxid. Das farblose Gas kann schon nach Minuten zum Tod führen. Jetzt haben US-Forscher ein Gegengift entwickelt.

Gravitationswellen - Die Physik-Entdeckung 2016 bekommt heute keinen Nobelpreis

In Stockholm werden heute die Nobelpreise überreicht. Die wichtigste Entdeckung des Jahres 2016 in der Physik geht jedoch leer aus. Der Grund ist eine Formalie.

Datenpsychologe Kosinski - Je weniger Likes, desto leichter durchschaubar

Je weniger Likes jemand auf Facebook verteilt, desto leichter sind seine Vorlieben zu durchschauen. Dieses Wissen soll Donald Trump ausgenutzt haben. Datenpsychologe Michal Kosinski im Gespräch.

Cambridge Analytica - Können Facebook-Likes wirklich Wahlen entscheiden?

Angeblich konnten Trumps Wahlkämpfer mit der Hilfe der Firma Cambridge Analytica exakt auf jeden einzelnen Wähler und dessen Ängste eingehen. Aber stimmt das wirklich? Es gibt begründete Zweifel.

Physik - Wendelstein 7-X bestätigt die Werte der Theorie

Die Magnetfelder im Fusionsforschungsreaktor Wendelstein 7-X sind recht bizarr geformt ? doch exakt so, wie es sein soll. Physiker haben jetzt bestätigt, was andere theoretisch beschrieben.